Skip to content

Link des Tages 136: Placebo-Therapie

Juni 4, 2014

Letztes Wochenende war in München die SkepKon der GWUP. Leider wollte ich früher weg, so dass ich einen sehr spannenden Vortrag verpasst habe. Es ging um Placebo-Therapie. Aber dank @SkepKon kenne ich Slides im Netz, die das Thema hervorragend darstellen (Achtung etwas länger, aber SEHR lohnenswert!):

http://www.helios-kliniken.de/fileadmin/user_upload/Helios-Klinken.de/Bad_Groenenbach/Bilddaten_QM/Placebo_Mestel_25032013_4seitig.pdf

Das spannende an dem Thema finde ich ja, dass es ein Thema ist, was noch nicht so ewig erforscht wird. Gerade auch im Bereich der Psychologie gibt es sehr viel dass manche lieber nicht wissen wollen. Auch die ethische Frage: „Darf ein Arzt Placebos verschreiben?“ vs. der Frage: „Darf ein Arzt auf den Placebo-Effekt verzichten?“ ist sehr spannend. Zu letzt ist es oft auch der einzige Common Ground auf dem man sich mit vehementen Verfechtern von Pseudomedizin treffen kann.

In sofern: Mehr Placebo bitte!

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: