Skip to content

Buchreview 12: 36 Strategeme

August 17, 2013

Ein Strategem ist eine Kriegslist, ein Kunstgriff, ein Trick. – Den Ursprung hat es in der Chinesischen Kriegskunst, doch lassen sich viele – wenn auch nicht alle – der Strategeme auf heute übertragen. Es geht um Manipulationen, um Macht um Irreführung etc. Ob man diese Taktiken anwenden mag, muss jeder selbst entscheiden. Die meisten davon finde ich eher verwerflich. Aber das heisst nicht, dass sie nicht wirksam sind. Und man sollte sie auf jeden Fall kennen.

Ein paar Beispiele für solche Strategeme:

  • Nr.7: Aus einem Nichts etwas erzeugen (Trugbilder vortäuschen, Gerüchte erzeugen, etwas aufbauschen um so den Gegner einzuschüchtern)
  • Nr.13: Auf das Gras schlagen um die Schlange aufzuscheuchen (Den Gegner provozieren; einschüchtern oder warnen)
  • Nr. 17: Einen Jadestein hinwerfen, um einen Jadestein zu erlangen (Dem Gegner etwas geben um später mehr zurückzubekommen)
  • Nr.27: Den Tölpel spielen, ohne den Kopf zu verlieren (Sich schwächer darstellen als man ist; inaktivität vorgaukeln um den Gegner in Sicherheit zu wiegen bzw. zu einer Leichtsinnigkeit zu verleiten)

Sehr akribisch gesammelt und aufbereitetes Buch. Allerdings hat man an manchen Stellen doch ein wenig das Gefühl, dass sich die (bis zu 20) Stories bei jedem Strategem wiederholen. Weniger wäre da evtl. mehr gewesen. Besonders schön finde ich die Übertragung auf aktuelle Beispiele. Leider nehmen diese jedoch nur den kleineren Teil des Buches ein.

Insgesamt eine sehr lohnenswerte Lektüre für jeden der sich mit Macht und Politik und insb. den Tricks in diesem Bereich beschäftigt. Ich würde es aber eher als klassische Klo-Lektüre (zum immer mal wieder drin stöbern) empfehlen als zum Durchlesen.

Titel: 36 Strategeme – Lebens und Überlebenslisten aus 3 Jahrtausenden

Autor: Harro von Senger

Verlag: S.Fischer Verlag, Frankfurt

ISBN: 978-3-596-19107-9

Advertisements

From → Buchreview, Politik

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: