Skip to content

Eigene Werke 2: Diskussionsleitfaden Homöopathie

Januar 6, 2013

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir begegnen zum Thema Homöopathie deutlich mehr schlechte Argumente als zu vielen anderen Themen. Insb. eine Argumentations-Taktik kommt besonders oft vor: Sobald man keine Argumente in einem Gebiet mehr hat, schnell auf ein anderes springen. Das Ganze auch gerne in Schleifen.

Um die verschiedenen Argumente und vor allem um diese Themensprünge / Schleifen mal sichtbar zu machen habe ich aus einer Diskussion zu diesem Thema die Argumente gesammelt (ok den größten Schrott habe ich rausgefiltert und nur noch halbwegs sinnvolle Argumente verwendet) und mal diese Argumentationsketten aufgezeigt. Das Ding enthält recht viele Rechtschreibfehler, da ich vielfach die Aussagen 1:1 übernommen habe.

Wenn jemand Argumente zu bieten hat, die sich nicht irgendwo in diesen Ketten finden, dürfen diese gerne benannt werden. Eine Sache taucht nicht explizit drin auf, nämlich der Verweis auf die entsprechenden Studien. Wer die gerne hätte suche einfach mal bei Cochrane nach Edzard Ernst. Da sollte sich was finden lassen!

Und hier der Leitfaden:

http://www.kritisches-denken.de/Dokumente/diskussionsleitfaden_html/index.php

Advertisements

From → Eigene Werke

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: