Skip to content

Link des Tages 127: Distinguish real from fake science

Dezember 16, 2012

Ich hatte glaub ich schon mal was Ähnliches. Aber diese Punkte (also die Frage: Wie unterscheide ich (medizinische) Wissenschaft von Hokuspokus) kann man eigentlich nicht genug erwähnen:

http://www.forbes.com/sites/emilywillingham/2012/11/08/10-questions-to-distinguish-real-from-fake-science/

Für Faule hier eine relativ frei übersetzte Zusammenfassung:

  • Wer ist die Quelle?
  • Was ist die Intention des Artikels?
  • Welche Sprache wird benutzt?
  • Werden Testimonials verwendet?
  • Enthält es eine Ausschliesslichkeit? („Nur wir können…“)
  • Wird eine Verschwörung erwähnt?
  • Betrifft es viele vollkommen unzusammenhängende Krankheiten?
  • Steckt entweder eine Möglichkeit Geld damit zu verdienen dahinter oder ein starkes Glaubenssystem?
  • Wurden wissenschaftliche Methoden verwendet?
  • Ist die nötige Expertise vorhanden?

Wie immer bei solchen Sachen (insb. auch so einer Zusammenfassung): Auch damit vorsichtig sein. Z.B. nur weil jemand damit Geld verdienen will, muss es nicht falsch sein. Insb. sollte man aber auch nicht die Umkehrschlüsse ziehen.

Advertisements

From → Sonstige

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: