Skip to content

Link des Tages 113: Das kleine Trollhandbuch

Juni 26, 2012

Eine nette Sammlung von Argumentationsstrategien für Trolle finden sich in den (bereits mehrfach verlinkten) Scienceblogs:

http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/06/das-kleine-trollhandbuch.php (Via: @JGoschler)

Der Autor listet dabei beispielsweise auf:

  • den Apodiktischen Einstieg (Meinung als Tatsachenbehauptung)
  • Beiweislast (ich behaupte was und ihr müsst erstmal das Gegenteil bewesen)
  • Tangenden (Die Diskussion auf Randthemen führen)
  • Die Endlosschleife (Nach einer Zeit die Ursprungsbehauptung ähnlich wiederholen)

Passend dazu bin ich ja grad auch am Material für das KD-Seminar sammeln. Hier eine Übersicht was ich bisher zu Argumentationsstrategien habe. ein paar Überschneidungen, aber auch ein paar Dinge die ich übernehmen kann (werde):

 

Advertisements

From → Sonstige

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: