Skip to content

Link des Tages 98: Orwell and the english language

März 24, 2012

Zur deutschen Sprache würde mich ein ähnlicher Artikel auch mal interessieren. Kurz gesagt gehts darum, dass die Sprache in Texten zunehmend verfällt und es dadurch deutlich vager wird:

http://georgeorwellnovels.com/essays/politics-and-the-english-language/

Update: Schaut euch auch den Kommentar von Nathalie an! Lohnt sich:-)

Advertisements

From → Argumentieren

2 Kommentare
  1. Nathalie permalink

    Aus: Paula Fox, „Die Zigarette und andere Stories“, im Kapitel „Antworten ohne Fragen“ – hier alles auf Deutsch, weil ich es aus der deutschen Ausgabe habe!
    „Wenn man sagt, es regnet, oder , ich bin traurig, ist das konkret. Aber wie George Orwell 1949 schrieb: „Die ganze Tendenz der heutigen Prosa führt vom Konkreten weg.“ um diese These zu veranschaulichen, parodierte er einen Satz des Predigers Salomo. Er lautet:
    -Wiederum sah ich, wie es unter der Sonne zugeht: Zum Laufen hilft nicht schnell sein, zum Kampf hilft nicht stark sein, zur Nahrung hilft nicht geschickt sein, zum Reichtum hilft nicht klug sein, und um zu gefallen, hilft es nicht, dass man etwas gut kann, sondern alles liegt an Zeit und Glück.“
    Und nun Orwells Modernisierung:

    -„Die objektive Betrachtung aktueller Phänomene nötigt zu dem Schluss, dass sich der Erfolg oder Misserfolg in Konkurrenzsituationen tendenziell nicht nach den inhärenten Qualitäten richtet, sondern dass ein nicht zu gering zu veranschlagendes Element der Unvorhersehbarkeit kategorisch in Rechnung gestellt werden muss.“

    Viele Grüße!

  2. *lach* Ich musste den Text dreimal lesen:-) Sehr schönes Beispiel! Danke dir!
    Lohnt sich das Buch insgesamt zu besorgen?

    liebe grüssle
    oti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: