Skip to content

Link des Tages 87: Thresholds

Februar 19, 2012

Wenn ihr euch wundert, dass ne Woche lang nichts mehr von mir kam, dann lag das daran, dass ich zuerst etwas überlastet und dann krank war. Ich werde auch in der nächsten Zeit die Frequenz etwas runterschrauben und versuchen 3 mal die Woche etwas neues zu veröffentlichen!

Ein in der Spieltheorie sehr weit verbreitetes Konzept ist das der Markt-Zugangsbarriere. Diese kann verschiedene Formen annehmen. Eine auf die ich hier etwas eingehen will ist die Form einer Schwelle. D.h. die Kosten für den Eintritt werden erhöht (z.B. durch Lizenzkosten) und zwar so weit, dass der antizipierte Nutzen die Kosten nicht mehr aufwiegt.

Im ökonomischen gibts dazu sehr viele Sachen. Z.b. findet man hier was dazu:

http://www.unc.edu/depts/econ/byrns_web/Economicae/strategicbehavior.html

 

Aber auch in anderen Gesellschaftsbereichen findet man diese Methoden. z.B. werden durch ungebührend brutale Einsätze der Polizei bei Demonstrationen die Kosten deutlich erhöht. Dadurch dass die LINKEN vom Verfassungsschutz beobachtet werden, und es weitere Einschränkungen für Mitglieder gibt, werden die Kosten eines Parteibeitritts deutlich erhöht. Auch die  Ehe stellt eine gewisse Trennungsschranke dar;-)

 

Wichtig sind dazu auch noch zwei andere Effekte: Zum einen der Vorbildeffekt. Immer wieder toll dieses Video dazu: http://video.web.de/watch/6515780 – Es müssen einige wenige Anfangen, die aber konstant dabei bleiben. Wenn eine gewisse Grenze erreicht ist, dann passiert der Rest von selbst. Insbesondere die „Starts“, d.h. diejenigen auf die viele schauen sind dabei wichtig. Mehr zu der Theorie hinter solchen Peer-Effekten: https://www.coursera.org/modelthinking/lecture/preview_view?lecture_id=11

Tja und der andere Effekt: Je mehr ich mich für etwas angestrengt habe, desto mehr ist es mir auch wert. – Wenn mir jemand den Namen des Effekts hat: Ab in die Kommentare!

 

From → Politik, Psychologie

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

