Skip to content

Buchreview 5: Richtig argumentieren

Januar 27, 2012

Besonders angetan hat es mir Kapitel 9: „Fehler beim Argumentieren: Fehlschlüsse, faule Tricks, und Immunisierungsstrategien“. Es ist dort eine sehr schöne Sammlung von weit verbreiteten Tricks in der Argumentation. Seien es genetische Fehlschlüsse, die du als Mann ja gar nicht nachvollziehen kannst. Oder Angriffe auf die Person, was du aber mit deiner Ausbildung wohl nicht verstehen wirst.

Entweder man findet ein solches Buch, was auch Entweder-Oder Tricks darstellt gut, oder man hat keine Ahnung von kritischem Denken! Und da hilft auch kein Ausweichen ins Detail, obwohl der Autor durchaus berechtigterweise darstellt, dass es sich bei „Ja, aber“ Fragen um einen Grenzfall handelt. Und diesem Punkt kann ja so nicht jeder zustimmen!

Besonders gut ist zudem, dass jeweils Gegenstrategien aufgezeigt werden. D.h. man bekommt auch Möglichkeiten an die Hand mit solchen Argumentationen umzugehen.

Wertung: Sehr gut investierte 6 Euro!

(Danke Prof. Renner für den Buchhinweis im Studium und Kirstin fürs raussuchen)

……………

Titel: Richtig Argumentieren

Autoren: Jürgen August Alt

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 3-406-51120-1

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: