Skip to content

Link des Tages 71: Greenwashing

Januar 26, 2012

Die Idee: Ich mache Mist, lass es aber so aussehen als würde ich Schokolade produzieren, die halt etwas seltsam aussieht… wenn man nicht so genau hinschaut wird man den Unterschied nicht merken. Im Ökobereich nennt sich dass dan „Greenwashing“  – Die Methode funktioniert aber auch in allen Möglichen anderen Fällen. Krieg wird als Verteidigung verkauft, Atomkraft als Brückentechnologie, Massenentlassungen als soziale Umstrukturierung oder eine Umverteilung von unten nach oben als marktkonforme Demokratie.

Doch woran erkennt man Greenwashing? Hier ein paar schöne Beispiele: (z.B. Fluffy language, Suggestive pictures, Gobbledygook,…)

http://www.nachhaltigkeits-guerilla.de/10-erkennungsmerkmale-von-greenwashing/

Ein paar weitere Infos finden sich hier:

Advertisements

From → Medien, Sonstige

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: