Skip to content

Link des Tages 62: The sceptics dictionary

Januar 15, 2012

Ich hab mir nicht alles angeschaut, aber der Bereich logic & perception bietet doch eine sehr schöne Sammlung zahlreicher Themen:

http://www.skepdic.com/

Ok zu viel Auswahl? – Na gut, dann suche ich mal noch einen Effekt raus, den ich vorstelle:

Shoehorning:

Dinge die gerade passieren vagen früheren Vorhersagen zuordnen.

http://www.skepdic.com/shoehorning.html

D.h. ich muss jetzt anfangen alles wild und hemmungslos zu spekulieren und vorhersagen und irgendwann wird irgendwas davon schon passen..

Interessant wirds auch, wenn man sich überlegt, dass man 32000 Leute hat, die irgendwelche halbwegs konkreten Aussagen treffen, die alle so etwa mit ner 50:50 Chance eintreffen…  wenn jeder davon 10 Vorhersagen trifft.. wieviele Leute davon gibt es statistisch gesehen, die alle 10 richtig haben und sich als Sprachohr Gottes sehen dürfen? …

Da gibts ja die Aktiengeschichte dazu… Ich schicke 1024 Reichen Menschen eine Aktienvorhersage.. jeweils an die Hälfte die eine und an die andere Hälfte die gegenteilige Vorhersage. Mit der Hälfte, wo ich recht hatte, mache ich das gleiche dann nochmal. Den 16, die 6 mal ne richtige Vorhersage geschickt bekommen habe, mache ich ein Angebot, ihr Geld zu verwalten… da steht doch die Chance gut, dass sie drauf einsteigen?!

From → Sonstige

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

