Skip to content

Beispiel 2: Was hat G8 mit Statistik zu tun?

Dezember 17, 2011

Nachdem ich mich vorgestern mit einem meiner Brüder zu G8 unterhalten habe, nehme ich das für ein schönes Beispiel zum Thema „eingeschränkte Stichprobe“.

In BW wird testweise das G9 wieder eingeführt (http://baden.fm/default.aspx?ID=3076&showNews=1083772&newVideo=0), weil das G8 allerorts zu Problemen geführt hat. Das ist in sofern überraschend, da ja die G8 Versuche i.d.R. sehr positiv verlaufen sind. Was ist also schief gegangen bei dem Rollout?

Es dürfte sich dabei um ein eine nicht repräsentative Stichprobe gehandelt haben. Von den Modellversuchen zu G8 wurden insbesondere die sehr guten, fleissigen bzw. sehr stark geförderten Schüler selektiert, da diesen (bzw. derren Eltern) G8 entgegenkam. Die Ergebnisse waren aber nicht auf die Gesamtpopulation übertragbar.

Advertisements

From → Beispiel

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: