Skip to content

Link des Tages 29: Neurologica Blog

Dezember 12, 2011

Hier findet sich ein anderer Blog, der zahlreiche Dinge skeptisch betrachtet. Etwas weniger auf die Methoden mehr auf die Inhalte fokusiert als ich.

Hier ein Beispiel, wo es u.a. um „klingt plausibel“ geht:

http://theness.com/neurologicablog/index.php/spontanous-human-stupidity/

Ein Beispiel sehr schönes Beispiel das darin auftaucht ist das „wir denken nur mit 10% unseres Gehirns“. Ich höre immer wieder Vorträge, die dieses Beispiel verwenden. Und wenn man sie darauf anspricht heisst es dann: „Naja, aber Sie wissen ja was gemeint ist! Das ist ja nur eine Metapher!“. Dabei kann man an dem Beispiel sehr gut untersuchen wie leicht wir durch plausible Argumente getäuscht werden.

Advertisements

From → Psychologie, Sonstige

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: