Skip to content

Link des Tages 7: Was Varianz mit Dating-Erfolg zu tun hat

November 19, 2011

Heute mal etwas eher ausergewöhnliches. Es geht um eine Datingseite die untersucht hat wie Aussehen und Datingerfolg zusammenhängen. Die Erkentniss ist eigentlich sofort logisch, wenn man sie sieht. Und das ist gerade das schöne daran. Denn man kann daran sehr gut lernen, dass es eben nicht reicht den Mittelwert zu betrachten, sondern dass man eben auch stets die Verteilung im Auge behalten muss.

Ein praktisches Beispiel ist das Durchschnittsvermögen von angeblich 60.000 Euro der Deutschen. Tja, dumm nur, dass diese Zahl nix über die Verteilung aussieht. Wenn einer 600.000 Euro hat, dann müssen nämlich 9 nix haben. (Und dass da die Staatsschulden gar nicht mit eingerechnet werden, lass ich mal aussen vor…)

Doch zurück zum Thema: Wer hat mehr Erfolg bei Männern. Eine Frau die auf einer Skala von 1 bis 10 mit 7.4 bewertet wird oder eine die mit 7.4. bewertet wird? – Klingt doof? Isses aber nicht. Die mit der höheren Varianz gewinnt, aber lest selbst:

http://blog.okcupid.com/index.php/the-mathematics-of-beauty/

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: