Skip to content

Link des Tages 6: Gehirnwäsche der Gesellschaft

November 18, 2011

Dass die Politik und Medien uns ständig Manipulieren ist ja vermutlich den meisten irgendwie klar. Aber was für Strategien bedienen sie sich dabei eigentlich? Der folgende Artikel fasst kurz und knackig 10 Strategien zusammen, wie die Gesellschaft manipuliert wird:

http://le-bohemien.net/2011/06/16/10-strategien-die-gesellschaft-zu-manipulieren/

P.S.: Stammt übrigens von Noam Chomsky, ein Name den jeder kennen sollte!

—-

UPDATE: Danke an taktgefuehle für den Hinweis bezüglich der Autorenschaft:

Hab mich von „die auf einer Ausarbeitung des Linguisten Noam Chomsky beruhen“ (http://www.gulli.com/news/16293-10-strategien-die-gesellschaft-zu-manipulieren-2011-06-08) täuschen lassen. Und so bietet dieses Post gleich noch eine zweite Lektion:

Wie schiebt man jemand eine vermeindliche Aussage unter… man nennt einfach den Namen an prominenter Stelle, packt ein Bild dazu und hoffe drauf, dass die Blogger im Netz nicht so genau hinschauen und es sich dann entsprechend verbreitet! – Tja bei mir hats funktioniert…

Advertisements
6 Kommentare
  1. Hervorragender Artikel! Entbehrt auch nicht einer gewissen Komik. In den Kommentaren wird jedoch über die Herkunft des Artikels gestritten. Noam Chomsky soll sich angeblich davon distanziert haben. Wie auch immer – schöner Post!

  2. Danke dir für den Hinweis:-) – Habs gleich mal im Post entsprechend vermerkt!

  3. Vorbildlich 🙂

  4. Meinen ersten Kommentar mit dem Rechtschreibfehler darfst du übrigens gerne löschen 🙂

    Bei dir ist auch ein kleiner Buchstabendreher passiert. Der Name den jeder kennen sollte ist „Noam“, wie du später ja auch richtig schreibst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: