Skip to content

Link des Tages 5: Dan Ariely zur Interessenskonflikten

November 17, 2011

Und heute wieder ein Video zum Thema. Auch wenn es Guttenbergs gibt, so sind doch die meisten Forscher in Ihrer Arbeit integer. Sind sie? Nach diesem Video würde ich das ganz klar mit Jain! beantworten.

„Veröffentlichen oder Verlieren“ heisst es oftmals in akademischen Kreisen. Nur dumm wenn einem ein kleiner Fehler oder Ausreisser die Statistik kaputt macht. Aber den kann man ja einfach raus nehmen. Ist ja eh ne Ausnahme… nur dumm dass Statistik so nicht funktioniert. Nicht wenn ich VOR der Erhebung solche Entscheidungen getroffen habe.

Aber bevor ich zu sehr abschweife, schaut es euch selbst an:

http://www.ted.com/talks/dan_ariely_beware_conflicts_of_interest.html

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: